Kopfzeile

Inhalt

Schulhausneubau Eggersriet

Die Bürgerschaft hat an der ausserordentlichen Versammlung vom 22.11.2021 beschlossen, je einen Studienwettbewerb für den Schulhausneubau im Gebiet Heimat sowie im Gebiet Dorf durchzuführen. Insgesamt haben je 5 Planungsbüros am Wettbewerb teilgenommen. Die Fachjury konnte für beide Standorte ein gutes Projekt als Siegerprojekt definieren. Die Präsentation sämtlicher Projekte mit dem Fokus auf den beiden Siegerprojekten erfolgte am Dienstag, 14.03.2023. Die entsprechenden Beurteilungsberichte der Fachjurys sowie die Pläne der Siegerprojekte können unten heruntergeladen werden.

An der Bürgerversammlung vom 27.03.2023 wurden bei der Stichfrage die beiden Projekte einander gegenübergestellt. Das Projekt LIN beim Standort "Dorf" hat mit 191 Stimmen gegenüber dem Projekt ESPONA beim Standort "Heimat" mit 156 Stimmen obsiegt. Weiter wurde ein entsprechender Planungskredit für die Weiterbearbeitung des Projektes gesprochen. 
 

nächste Schritte

Nachdem die Bürgerschaft den Standort für das Schulhaus definiert hat, sind Bereinigungsgespräche mit der Fachjury und den Architekten durchgeführt worden. Dabei sind die wichtigen Hinweise aus der Wettbewerbsbeurteilung direkt an das Siegerprojekt weitergegeben worden. Dieser Austausch unter den Experten hat einige Anpassungsthemen skizziert, welche für das Schulhaus von grosser Bedeutung sind. Parallel dazu sind Bedürfnisabklärungen mit den Vereinen, dem Schulteam und dem Betriebsunterhalt gemacht worden. Dabei standen nicht nur die aktuellen Plangrundlagen zur Diskussion, sondern auch die Bedürfnisse für die nächsten 20 bis 40 Jahre. Es ging also nicht in erster Linie darum, das Projekt zu beurteilen, sondern zu erläutern, welche zukünftigen Bedürfnisse seitens der Nutzer entstehen könnten. Die Ergebnisse dieser Arbeiten werden ein wichtiger Baustein für die zweite Planungsphase sein, in der dann die Details definiert werden. Die entsprechenden Ergebnisse sollten der Bevölkerung im vierten Quartal 2023 vorgestellt und das weitere Vorgehen sowie die Kosten erläutert werden können.

Zugehörige Objekte

Name
Bericht des Beurteilungsgremiums Dorf Download 0 Bericht des Beurteilungsgremiums Dorf
Bericht des Beurteilungsgremiums Heimat Download 1 Bericht des Beurteilungsgremiums Heimat
ESPONA 01 Download 2 ESPONA 01
ESPONA 02 Download 3 ESPONA 02
ESPONA 03 Download 4 ESPONA 03
ESPONA 04 Download 5 ESPONA 04
ESPONA 05 Download 6 ESPONA 05
ESPONA 06 Download 7 ESPONA 06
LIN 1 Download 8 LIN 1
LIN 2 Download 9 LIN 2
LIN 3 Download 10 LIN 3
LIN 4 Download 11 LIN 4
LIN 5 Download 12 LIN 5
LIN 6 Download 13 LIN 6
Perimeter Dorf Download 14 Perimeter Dorf
Perimeter Heimat Download 15 Perimeter Heimat