Kopfzeile

Inhalt

Ein grosser Dank an Roger Hochreutener

15. März 2024

Roger Hochreutener tritt per Ende März 2024 von seinem Amt als Gemeindepräsident von Eggersriet zurück. Im Mitteilungsblatt vom 8. September 2023 haben wir seine herausragende Leistung für unsere Gemeinde gewürdigt. Es ist dem Gemeinderat ein Anliegen, den Dank an Roger Hochreutener in dieser Ausgabe zu wiederholen.

 

Die Gemeinde Eggersriet konnte von seiner rund 30-jährigen Erfahrung als Stadt- und Gemeindepräsident enorm profitieren. Bei seinem Amtsantritt im Juli 2013 kämpfte die Gemeinde Eggersriet mit Schulden und insbesondere auch mit einem jährlich wiederkehrenden Defizit in der Finanzplanung. Innert kurzer Zeit gelang es Roger Hochreutener mit seinem Team, die Gemeindefinanzen nachhaltig zu verbessern und den Steuerfuss zu stabilisieren. Unter seiner Führung wurden beträchtliche Reserven für das Jahrhundertprojekt Schulhausneubau gebildet. Während seiner Amtszeit wurde auch die Einheitsgemeinde eingeführt sowie eine effiziente Gemeindeverwaltung installiert. Roger Hochreutener war der Motor für die Realisierung der Hängebrücke zwischen den beiden Dörfern Grub SG und Grub AR und für den Bau des Familienzentrums in Eggersriet. Als Vermieterin des Volg-Ladens sichert die Gemeinde den Einwohnerinnen und Einwohnern eine nachhaltige Grundversorgung. Der von Roger Hochreutener eingeführte Assistenz- und Betreuungsdienst bietet eine umfassende Beratung und Unterstützung für unsere älteren Mitmenschen und Personen in schwierigen Lebensphasen an. Durch den Bau einer grösseren und zeitgemässen Arztpraxis (Gemeinschaftspraxis) wurde die Basis für eine langfristige ärztliche Grundversorgung in unserer Gemeinde geschaffen. Mit dem tiefen Arbeitspensum von max. 45% als Gemeindepräsident von Eggersriet arbeitete Roger Hochreutener äusserst effizient. Von seinem vertieften Fachwissen und seiner ausgeprägten Dossiersicherheit profitierten nicht nur seine jeweiligen Arbeitgeber, sondern auch die Vereinigung der St.Galler Gemeindepräsidien, deren Geschäftsführung er während 20 Jahren innehatte.

 

Roger Hochreutener förderte seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stärkte sie in ihrer beruflichen Entwicklung. Auch innerhalb des Gemeinderats hatte er stets ein offenes Ohr für die verschiedensten Fragestellungen. Zudem legte er Wert auf das gelebte Kollegialitätsprinzip sowie eine offene Kommunikation. Sein Engagement umfasste nicht nur die bisherige Amtsausübung, sondern auch die weitergehende Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern in seiner Freizeit. Auch ein sozialer und geselliger Austausch war ihm wichtig.

 

Seit Anfang 2023 hat sich der Gesundheitszustand von Roger Hochreutener verschlechtert. Seine Teilnahme an der Bürgerversammlung vom 25. März 2024 wird aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich sein. Der Gemeinderat, das Personal und die Bevölkerung hätten ihn an diesem Anlass gerne gebührend verabschiedet.

 

Wir danken Roger Hochreutener für seine umfassende Arbeitsleistung zum Wohl unserer Gemeinde und wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste und eine positive Entwicklung seiner Gesundheit.