Kopfzeile

Inhalt



Die "Chronikstube" Eggersriet

Die Chronikstube Eggersriet mit ihrem Archiv und der Begegnungsstätte im ehemaligen Pfarrhaus ist eine Institution der politischen Gemeinde. Gegründet 1991 versucht sie, möglichst viel aus der Gemeinde in Wort und Bild festzuhalten, auszuwerten und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Vorerst galt es, Dokumente und Geschichte aus alter Zeit zu sammeln, resp. sicherzustellen, dann aber auch das aktuelle Geschehen in der Gemeinde zu dokumentieren. Die politische Gemeinde führt wie die Kirchgemeinde ihre Archive, die aber der Öffentlichkeit aus Datenschutzgründen nicht zugänglich sind. Es lag daher nahe, ein Archiv zu schaffen, das diesen Einschränkungen nicht unterliegt und noch andere Aufgaben erfüllt wie das offizielle Archiv, wie z.B. Fotodokumentation, Familienforschung.

Im Mitteilungsblatt der Politischen Gemeinde Eggersriet wird auch periodisch über die Arbeiten informiert. Die Auswertung findet statt durch Ausstellungen, Zeitungsartikel, eine Schriftenreihe, Festschriften, Bereitstellung von Unterlagen für "Diplomarbeiten" auf jeglicher Stufe.

Kontakte
Chronist
Peter Fürer
Steinbüchelstrasse 2
9034 Eggersriet
Telefon 071 877 17 21
E-Mail