Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Schulhaus-Raumkonzeptionen

Für beide möglichen Standorte «Dorf» oder «Heimat» sind je fünf Architekturbüros als Wettbewerbsteilnehmer evaluiert worden. Die Büros haben über die Sommerferien hinweg erste Studien erarbeitet, die vielversprechend sind. Nach den Sommerferien haben Zwischensitzungen stattgefunden mit jedem einzelnen Büro, an denen die ersten Arbeiten diskutiert werden konnten und auf Problemstellungen hingewiesen wurde. Die entsprechenden Hinweise sind allen Architekturbüros zugestellt worden und diese arbeiten nun an den Details der Projektstudien. Eine besondere Herausforderung bei den Planungsarbeiten entsteht durch die Anpassung an das Schulkonzept 2021, bei welchem die Beschulung nicht mehr nach einzelnen Klassen geführt wird, sondern in Schulzyklen. Die Zusammenarbeit im jeweiligen Zyklus wird inskünftig eine wichtige Rolle spielen, damit für die Schülerinnen und Schüler eine gewisse Durchlässigkeit entsteht und auch die Klassenplanung besser erfolgen kann. Diese Vorzüge in der Schulqualität und Lernsituation bedingen natürlich auch eine räumliche Nähe, weil sonst eine Zusammenarbeit unter den Klassen gar nicht möglich ist. Die Vorteile einer Übereinstimmung des Lehrplan’21 mit den räumlichen Dargeboten ist augenfällig und ermöglicht eine zukunftsgerichtete Beschulung.



Datum der Neuigkeit 21. Okt. 2022
  • Druck Version
  • PDF