https://www.eggersriet.ch/de/aktuellesportrait/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1644112&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
04.12.2022 06:16:18


Gedenken an Heinrich Steingruber sel.

Heinrich Steingruber ist am 27.08.2022 nach einem kurzen Aufenthalt im Seniorenzentrum verstorben. Mit Heinrich verliert die Gemeinde einen Eggersrieter, der Zeit seines Lebens mit der Gemeinde sehr verbunden war. Das Aufwachsen in Obermühle und der Schulbesuch in Eggersriet waren sein Start in ein spannendes Leben. Die Kantonsschule St.Gallen war für ihn eine gute Basis für die spätere Eröffnung einer eigenen Schlosserei im Dorf Eggersriet. Heinrich kannte jede Liegenschaft, weil er neben den Wasseranschlüssen auch viele andere Kunstschmiedearbeiten, Treppen, Geländer und ähnliches installiert hat. Auch die Geschichte Eggersriets und die Begebenheiten rund um das Dorf waren ihm geläufig. Er engagierte sich in der Wasserversorgung, bei verschiedenen Vereinen und von 1971 bis 2008 auch im Verwaltungsrat der Stromversorgung Eggersriet. Heinrich war ein wandelndes Geschichtsbuch. Man konnte ihn fragen, was man wollte, er kannte die Zusammenhänge, wusste wo jede*r Landwirt*in in «die Hütte» gegangen ist und wer welche Wiesen gepachtet oder bewirtschaftet hat. In Dankbarkeit erinnern wir uns an den engagierten Funktionär in verschiedenen Tätigkeiten sowie an den aktiven Gewerbetreibenden. Wir bitten, den Verstorbenen in ehrendem Andenken zu bewahren.



Datum der Neuigkeit 9. Sept. 2022
  zur Übersicht