https://www.eggersriet.ch/de/aktuellesportrait/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1532632&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
27.01.2023 19:43:49


Gemeindeentwicklung

Eggersriet ist seit Jahren einwohnermässig in etwa konstant und mit rund 2'300 Einwohnerinnen und Einwohnern eine überblickbare Gemeinde. Das Entwicklungsziel für die Bevölkerung ist mit einer moderaten Entwicklung definiert, was bedeutet, dass die Bevölkerungszahlen nicht sprunghaft ansteigen sollen, sondern kontinuierlich. Eine Stagnation ist aber auch nicht das Ziel, denn ein leichtes Wachstum der Bevölkerungszahl ist wichtig, damit die aktive Bevölkerung nicht schwindet. Würde man diesem Prozess nicht Gegensteuer geben, würde durch die demographische Entwicklung eine systematische Überalterung stattfinden. Mit einer Stagnation respektive einem Rückgang der Bevölkerungszahl würde auch eine Reduktion der Steuereinnahmen einher gehen. Einkommenssteuern, als wichtigstes Einnahmesegment wäre betroffen, obwohl die Infrastrukturkosten deswegen nicht sinken, sondern – vor allem im Bereich der Gesundheitsversorgung – anstiegen. Deshalb möchte der Gemeinderat durch die Zurverfügungstellung von Bauland Gegensteuer geben.



Datum der Neuigkeit 29. Apr. 2022
  zur Übersicht