Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Bürgerversammlung

Die übliche Bürgerversammlung im Frühjahr ist durch die Urnenabstimmung ersetzt worden. Der Gemeinderat hat aber noch Geschäfte hängig, welche nicht dringlich waren und somit nicht an der Urne beschlossen worden sind. Diese Geschäfte werden auf die nächste Bürgerversammlung verschoben. Der Gemeinderat dankt den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern für das positive Abstimmungsergebnis und die verschiedenen Kreditgewährungen für das laufende Jahr.

 

Die Gemeindeordnung, als wichtigster Erlass der Gemeinde (Verfassung), möchte der Gemeinderat an der Bürgerversammlung diskutieren. Eine Gemeindeordnung sollte, wenn immer möglich, nicht an der Urne verabschiedet werden, sondern im Plenum erläutert und diskutiert werden können. Für den Gemeinderat stellte sich somit nur noch die Frage, ob im Juli, also vor den Sommerferien, eine Bürgerversammlung realistisch ist. Weil der Bundesrat die Versammlungsverbote noch nicht gelockert hat, hat der Gemeinderat beschlossen, auf die „sichere Seite“ zu gehen. Die ausserordentliche Bürgerversammlung findet somit am 10. August 2020 statt. Nebst Gemeindeprojekten mit entsprechenden Kreditbegehren ist vor allem die Gemeindeordnung das wichtigste Thema. Die Versammlung muss im August durchgeführt werden, weil im September die Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden stattfinden werden. Bis zu diesem Zeitpunkt muss Klarheit über die Zusammensetzung der Behörden herrschen.



Datum der Neuigkeit 1. Mai 2020
  • Druck Version
  • PDF