Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Quartiergespräche

Der Gemeinderat hat einen Rundgang im Büel, Grub SG, und in der Kellerswiesen, Eggersriet begangen. In Grub waren die Themen mit der Signalisation betreffend der Hängebrücke aktuell und die Meteorwasserleitung in der Quellenstrasse (Fassungsvermögen). In beiden Quartieren war der Unterhalt der Bepflanzungen an Strassen, Wegen und gegenüber den Nachbargrundstücken ein Thema. Obwohl die Regelungen klar sind, wonach die Gartenpflanzen nicht in die Trottoirs und Strassen ragen und die Sichtbermen (Sichtwinkel) nicht behindern dürfen, gibt es in den Quartieren grossen Handlungsbedarf. Das Zurückschneiden der Sträucher und Bäume ist nicht Sache des Strasseneigentümers, sondern des Gartenbesitzers. Der Werkdienst legt den betroffenen Grundeigentümern regelmässig ein Erinnerungsschreiben in den Briefkasten mit der Bitte, die Aufgabe nachzuholen. Der Gemeinderat hofft, dass diese Arbeiten nun endlich erledigt und vor der Vegetationsruhe die Strassen und Wege freigeschnitten werden. Die Gemeinde holt das Grünzeug gratis ab, es kann also nicht sein, dass aufgrund von Entsorgungskosten nicht zurückgeschnitten wird. Falls diese Arbeiten nicht vollzogen werden, wird der Werkdienst die Pflegeschnitte vornehmen, aber zu Lasten der Grundeigentümer und unter voller Verrechnung der Personal- und Sachkosten.



Datum der Neuigkeit 13. Sept. 2019
  • Druck Version
  • PDF