Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Schadstoffe entlang von Strassen

Bodenflächen entlang von Strassen enthalten oft auch Luftschadstoffe des Strassenverkehrs. Dies können beispielsweise Blei, Dioxine und Furane oder Kohlenwasserstoffe (PAK) und Ähnliches sein. In der Regel sind an einer Durchgangsstrasse mit täglichem Verkehr von rund 5‘000 bis 10‘000 Fahrzeugen die Richtwerte knapp übertroffen, die Prüfwerte aber eingehalten. Damit sind bei baulichen Massnahmen (Verschiebung des Erdmaterials) entweder diese Böden besonders zu entsorgen oder an einer ähnlich belastenden Stelle einzubauen. Nicht zulässig und ökologisch nicht sinnvoll ist, wenn man diese Böden in andere, nichtbelastete Gebiete als Humus einbringt. Wenn möglich sollte solches Aushubmaterial auf der gleichen Parzelle oder mindestens am gleichen Strassenverlauf wiederverwertet werden. Für die Verschiebung an andere Orte ist eine Bewilligung erforderlich.



Datum der Neuigkeit 21. Juni 2019
  • Druck Version
  • PDF