Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Strassenbauprogramm 2020-3

Der Gemeinderat hat zum Strassenbauprogramm des Kantons St. Gallen Stellung genommen. Aus der Sicht der Gemeinde Eggersriet sind immer noch die gleichen Themen in der Diskussion:

  • Strassenklassierung zusammen mit der Staatsstrasse Appenzell Ausserrhoden

  • Fusswegsicherung im Bereich Oestran entlang der St. Galler Staatsstrasse

  • Sanierung der Staatsstrasse durch Eggersriet.

Nachdem ein neues Sanierungsprojekt seitens der Gemeinde ausgearbeitet wurde, konnte im Dialog mit der Bevölkerung das Thema vertieft werden. In der Folge erstellte die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Kanton für die Staatsstrasse und die anliegenden Verkehrsbereiche und Plätze das Betriebs- und Gestaltungskonzept. Das Projekt wurde von den kantonalen Planern nicht mehr weiterbearbeitet und die Realisierung ist auf das Jahr 2023 vorgesehen. Dies wäre eigentlich nicht so dramatisch. Allerdings ist der Strassenzustand derart schlecht, dass die Strasse diese Zeit nicht überstehen wird. Auch die technischen Anlagen sind vorgängig zu sanieren und dafür wäre ein Bau- und Investitionsplan sehr wertvoll. Der Gemeinderat hat deshalb beim Kanton nachgefragt, ob diese Themen nicht beschleunigt werden können im Sinne der Kombination von Unterhaltsarbeiten und Neubau. Ohne verbindliche Planungsvorgaben ist es den Unterhaltsdiensten und technischen Betrieben nicht möglich, die Sanierungen zu planen und zeitgerecht vorzunehmen. Eine Projektauflage sollte, wenn immer möglich, spätestens im Jahr 2020 anvisiert werden.



Datum der Neuigkeit 24. Mai 2019
  • Druck Version
  • PDF