Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Entsorgungsstatistik

Regelmässig werden Statistiken publiziert, was die Bevölkerung in der Schweiz sammelt, rezykliert oder wegwirft. Eine ganzheitliche Übersicht über den Entsorgungsbereich fehlt aber in der Regel. Die neuesten Zahlen des Werkdienstes zeigen für Eggersriet, dass mit 345 Tonnen Hauskehricht ein leichter Rückgang zu verzeichnen ist. Die 35 Tonnen Glas, welche rezykliert werden, sind stabil wie in den Vorjahren. Ein leichter Rückgang ist beim Papier zu verzeichnen, auf rund 101 Tonnen an Sammelgut. Demgegenüber hat sich die Menge an Grüngut mit 190 Tonnen Material fast verdoppelt. Das Aluminium mit 1,2 Tonnen und Alteisen mit 7,6 Tonnen sind also Kleinstmengen. Betrachtet man die Entsorgungsmenge insgesamt, wird klar, dass der Werkdienst zusammen mit der A-Region knapp 700 Tonnen Material aus den Haushalten und dem Gewerbe entsorgt. Das ist eine enorme Leistung der Dienste und zeigt auf, dass die Kehrichtentsorgung stagniert und das Recycling oder eben die umweltbewusste Sammlung und Rückführung der Wertstoffe tendenziell zunimmt. Aktuell ist das Verhältnis zwischen Abfall und Wertstoff rund 50:50. Wünschbar wäre es, wenn das Recyclingmaterial in den nächsten Jahren eine spürbare positive Tendenz aufweisen könnte.



Datum der Neuigkeit 26. Apr. 2019
  • Druck Version
  • PDF