Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Luft-Wasser-Wärmepumpen

Verschiedene Eingaben von Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in den letzten Monaten im Bewilligungsverfahren durchgefallen und einzelne Produkte haben die Lärmschutzbestimmungen nicht eingehalten. Die Grundeigentümer verlassen sich jeweils auf die Deklarationen der Anlagebauer, bei der konkreten Messung zeigt es sich aber, dass die Lärmwerte oft nicht eingehalten werden. Dies führt bei den Grundeigentümern zu hohen Nachrüstungskosten, indem Verschalungen oder andere Geräte installiert werden müssen. Im Gegensatz zu Erdwärmepumpen sind die Luft-Wasser-Wärmepumpen günstiger, aber eben auch im Bereich des Betriebes und Unterhalts aufwändiger und betreffend des Schallschutzes nicht unkritisch. Der Gemeinderat begrüsst es, dass die Grundeigentümer sich mit alternativen Wärmeerzeugungsanlagen beschäftigen, bittet aber um Verständnis, wenn die Interessen der Nachbarn im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens ebenfalls berücksichtigt werden. Für eine produktunabhängige Beratung steht die Energieagentur St.Gallen, welche im Auftrag der Gemeinde Eggersriet tätig ist, gerne zur Verfügung. Mit einer vorgängigen, unabhängigen Beratung können sich die Grundeigentümer unliebsame Bewilligungs- oder Korrekturverfahren ersparen.



Datum der Neuigkeit 12. Apr. 2019
  • Druck Version
  • PDF