Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Abfallgebühren 2019

Jährlich werden die Kosten für das Entsorgungswesen erhoben. Wesentlich sind dabei auch die Rückerstattungen der Abfall-Region und die Verkäufe der Wertstoffe im Umfang von rund Fr. 24‘000.00. Damit wird die Papiersammlung finanziert, welche netto rund Fr. 4‘600.00 kostet oder das Grüngut, welches mit Fr. 41‘000.00 zu Buche schlug. Die Grüngut-Rechnung ist negativ, weil die Entsorgung ab Mitte 2018 gratis wurde und die entsprechenden, bereits verkauften Grüngutmarken zurückerstattet werden mussten. Dieser einmalige Effekt hat die Entsorgungsrechnung belastet. Verbunden mit dem höheren Anfall an Grüngut (rund 200 Tonnen) ist dieser Bereich negativ ausgefallen. Der Gemeinderat geht davon aus, dass die Rückerstattungen von der Sackgebühr etwas zunehmen und mit einer Haushaltgebühr von Fr. 20.00 wieder eine ausgeglichene Rechnung erreicht werden kann. Die Abfall-Rechnung 2019 wird auch wieder etwas volatil sein, denn mit der Einführung einer Kunststoffsammlung entstehen in der Anfangsphase wiederum Unsicherheiten. Die Betrachtungsperiode in der Entsorgungsrechnung ist aber nicht das Kalenderjahr, sondern sind 4 – 5 Jahre. Die Sackgebühr der A-Region ist stabil und die Haushaltgebühren werden nun vorerst auf diesem Niveau verbleiben. Allfällige Differenzen in dieser Spezialfinanzierung werden über die Reserve ausgeglichen.



Datum der Neuigkeit 1. März 2019
  • Druck Version
  • PDF