Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Zonenplanung

Der Gemeinderat hat im Jahr 2016 das Baureglement und die Richtplanung revidiert. Mit diesen rechtlichen und planlichen Grundlagen, welche bereits auf die neue kantonale Gesetzgebung Rücksicht genommen haben, hat man die Basis für die bauliche Entwicklung in Eggersriet und Grub SG gelegt. Beispielsweise sind die öffentlichen Zonen definiert worden und auch die Ausnützungsziffer wurde abgeschafft. Die Änderungen zum Richtplan wurden mit der Teilrevision des Zonenplans umgesetzt. Diese Plangrundlagen haben im Jahr 2017 öffentlich aufgelegen. Das kantonale Baudepartement hat mit Verfügung vom 8. Februar 2019 die entsprechenden Grundlagen genehmigt, insbesondere den Teilzonenplan Eggersriet Ost, Eggersriet West, Unterbilchen und Grub SG. Ebenfalls in Kraft gesetzt wurde der neue Artikel 6 des Baureglements Eggersriet betreffend der Weilerzone. Der Genehmigungsbeschluss mit den entsprechenden Bemerkungen sowie die Pläne der öffentlichen Auflage 2017 sind aufgeschaltet. Damit sind, mit Ausnahme der Waldfeststellung ausserhalb der Bauzone, die Plangrundlagen fixiert für die nächsten Jahre.


Dokumente Teilrevision Zonenplan - Planungsbericht (pdf, 3381.9 kB)
Teilrevision Zonenplan - Eggersriet West (pdf, 1910.4 kB)
Teilrevision Zonenplan - Eggersriet Ost (pdf, 2043.9 kB)
Teilrevision Zonenplan - Grub (pdf, 1968.0 kB)
Teilrevision Zonenplan - Unterbilchen (pdf, 1597.1 kB)
Baudepartement Kanton St.Gallen - Genehmigung (pdf, 1526.5 kB)


Datum der Neuigkeit 15. Feb. 2019
  • Druck Version
  • PDF