Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Entwicklung nach Innen

Spannend wird in diesem Zusammenhang auch sein, wie man Projekte der Innenentwicklung umsetzen kann - immerhin eines der Hauptanliegen der eidg. Raumplanung. Projekte der Innenentwicklung sind anspruchsvoll, weil im Gegensatz zum „Bauen auf einer grünen Wiese“ immer direkt die Nachbarn betroffen sind. Somit sind die Prozesse für die Innenentwicklung in der Umsetzung langatmiger, kommunikativ anspruchsvoller, wie auch planungsmässig aufwändiger. Entscheidend wird auch sein, wie die Abstandsbestimmungen in einem Baureglement oder Sondernutzungsplan gegeben sind, denn die Grenz- und Gebäudeabstände und Gebäudehöhen sind die eigentlichen Eckpunkte für die künftigen Bauten und Anlagen. Gerade die Abstandsbestimmungen sind für Neubauten im Kontext zu den bestehenden Gebäuden von besonderer Bedeutung und regelmässig im Focus bei Einsprachen. Es wird in den nächsten Jahren keine wesentliche Änderung der Siedlungsstruktur geben, aber man wird sich an neue Bauformen und Erschliessungsmöglichkeiten gewöhnen müssen.



Datum der Neuigkeit 15. Feb. 2019
  • Druck Version
  • PDF