Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Öffentlicher Verkehr

Mit der neuen Postautohaltestelle in Grub SG konnte eine wesentliche Verbesserung im neuen Fahrplan ab Dezember 2018 erreicht werden. In dieser ersten Verdichtung des Fahrplans sind noch nicht alle Anliegen, welche die Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr Grub stipuliert hat, berücksichtigt worden. Auch ist das Ziel des Gemeinderates, die Haltestelle in Grub SG vollwertig in das Netz der Linie einzubinden, noch nicht umgesetzt worden. Dies ist aber nicht aussergewöhnlich, denn zuerst müssen die Infrastrukturbedingungen erfüllt sein, bis die entsprechenden Fahrpläne angepasst werden können. Schrittweise, also mit jedem neuen Fahrplanwechsel, können dann die einzelnen Bedürfnisse berücksichtigt werden und auf den grösseren Fahrplanwechsel 2021 sind dann auch Strategieänderungen denkbar. Die ersten Verhandlungen für diese Modifikationen der künftigen Fahrpläne haben stattgefunden, ein Konsens über die genauen Kursangebote ist aber noch nicht erreicht.

Der Gemeinderat hat im Weiteren die Themen der Erschliessung im Bereich Ebne-Oestran nochmals aufgeworfen und mit der Zusammenlegung der Postautohaltestellen auch das Thema der Verkehrssicherheit für die Fussgänger skizziert. Die Postautohaltestellen sind nicht optimal, schwieriger ist aber die Fusswegverbindung, welche über diese lange Strecke entlang der Hauptstrasse nicht gesichert ist. Es ist deshalb wichtig, dass das Thema des öffentlichen Verkehrs zusammen mit der Fussgängersicherung angegangen wird. Ein entsprechender Antrag an das Tiefbauamt des Kantons St. Gallen (Staatsstrasse) wurde daher eingereicht.



Datum der Neuigkeit 21. Dez. 2018
  • Druck Version
  • PDF