Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Kunststoffsammlung

Die Gemeinde Thal hat eine Kunststoffsammlung eingeführt und die A-Region wird auf den 1. Januar 2019 ebenfalls ein Sammelsystem für Kunststoffe anbieten. Die Gemeinde Eggersriet hat eine Umfrage gemacht, ob die Bewohnerinnen und Bewohner ein solches Entsorgungssystem wünschen oder am heutigen Entsorgungskonzept festgehalten werden soll. Grundsätzlich sind die Rückmeldungen positiv und eine Sammlung würde begrüsst. Die Idee, dass das Sammelgut zu verschiedenen Sammelstellen gebracht werden muss, wurde nicht als optimal erachtet. Auch die Höhe der Gebühren war ein Thema, zu hohe Abgaben fördern den Umstieg nicht.

Aufgrund der Rückmeldungen hat der Gemeinderat verschiedene Eckpunkte definiert und wird nun ein Konzept ausarbeiten, das eine sinnvolle Trennung des Hauskehrichts in Abfall und Wertstoffe ermöglicht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es nicht nur Einfamilienhäuser gibt, welch den nötigen Stauraum für die Wertstoffe zur Verfügung haben, sondern auch Mieter in Mehrfamilienhäusern, welche nicht über genügend Abstellflächen für die Zwischenlagerung verfügen. Die Lösung ist noch nicht greifbar, eine ganzheitliche Wertstoff-Sammlung wäre das Ziel. Der Umstand, dass über die Hälfte des Kehrichts aus Kunststoffen besteht und mit der Wiederverwertung des Kunststoffes Luftschadstoffe eliminiert werden können, ist ein Motivator. Aber auch der Umstand, dass pro Kilogramm Kunststoff 3 Liter Erdöl eingespart werden könnte, rechtfertigt es, dieses Thema weiter zu verfolgen.



Datum der Neuigkeit 9. Nov. 2018
  • Druck Version
  • PDF