Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Offenlegung Gewässer

Nahe der St. Gallerstrasse 10 fliesst ein eingedoltes Gewässer unter der Staatsstrasse hindurch. Im Rahmen eines Überbauungsprojektes wurde die Offenlegung des Gewässers geprüft und für zweckmässig erachtet. Gemäss Gewässerschutzgesetz sind eingedolte Gewässer gleich zu behandeln wie offene Bäche, die Abstandsvorschriften sind so einzuhalten, dass eine spätere Offenlegung immer möglich ist. Das Ziel des Gewässerschutzes ist nämlich, die unnötig eingedolten Bäche wieder freizulegen. Im Rahmen des angrenzenden Bauprojektes konnte eine solche Bachoffenlegung sinnvoll in die Umgebungsgestaltung eingeplant werden. Insofern profitiert die Bauherrschaft von den geringeren Gewässerabständen, weil der Hochwasserschutz erfüllt ist, und die Gemeinde profitiert von attraktiven Gewässerabschnitten, welche die Geschwindigkeit des Wassers zu reduzieren vermag (Hochwasserschutz). Selbstverständlich sind solche neuen, naturnahen Bereiche auch ökologisch erwünscht.



Datum der Neuigkeit 12. Okt. 2018
  • Druck Version
  • PDF