Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Teilrevision Zonenplan

Baureglement, Richtplan und Zonenplan sind die wesentlichen raumplanerischen Instrumente der Gemeinde. Weil die Abstimmung der Planungsziele in den letzten Jahren stattgefunden hat und die raumplanerische Konzeption nicht grundlegend verändert worden ist, konnten die nötigen Anpassungen im Zonenplanverfahren durchgeführt werden. Diese Auflage vom letzten Jahr sowie das Referendum sind positiv verlaufen, sodass nun die Genehmigung durch die kant. Behörden ansteht. Eine hohe zeitliche Dringlichkeit besteht nicht, weil durch die Teilrevision des Zonenplans keine Nutzungen blockiert sind. Aktuell sind die raumplanerischen Fragen im Gebiet Heimat von Bedeutung und die Verkehrskonzeption der Staatsstrasse in Eggersriet. Diese Projekte hängen nicht mit der Teilrevision des Zonenplans zusammen und werden separat weiterentwickelt, zum Einen im Zusammenhang mit der Nutzung der öffentlichen Zone (Schulanlagen, Freizeitanlagen) und zum Andern mit dem Strassenbauverfahren des Kantons.

Es gibt aber auch Sondernutzungspläne, welche nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen entsprechen, weshalb die Überbauungspäne Wiesen und Kaden aufgehoben werden. Auch diese Auflagen haben das Referendumsverfahren positiv durchlaufen und sind in der Genehmigung beim Baudepartement.

 

Fakultatives Referendum

Gestützt auf Art. 174 des Planungs- und Baugesetzes in Verbindung mit Art. 13 ff. der Gemeindeordnung unterstanden folgende Erlasse dem fakultativen Referendum:

Gegenstand: Teilrevision Zonenplan
Art. 6 und 7bis Baureglement
Waldfeststellung ausserhalb der Bauzone

Während der Auflagefrist vom 18. Juni 2018 bis 27. Juli 2018 wurde das Referendum nicht ergriffen.



Datum der Neuigkeit 28. Sept. 2018
  • Druck Version
  • PDF