Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Strompreise 2019

Der Gemeinderat hat im vergangenen Jahr die Energielieferung bis ins Jahr 2021 vertraglich fixiert. Der Einkaufspreis von 4,913 Rappen liegt rund einen Rappen unter dem heutigen Kaufpreis am Euromarkt. Somit hat es sich gelohnt, über drei Jahre hinweg, den Preis unter der 5-Rappen-Linie zu fixieren. Ein Preisrückgang zeichnet sich aktuell nicht ab.

 

Anpassungen an dem Tarif sind aber dennoch notwendig, weil die ElCom die Energieverordnung angepasst hat und Tarifkorrekturen bei Photovoltaikanlagen verlangt oder auch bei den Einheitstarifen. Verschiedene Komponenten fallen zugunsten der Konsumenten aus und andere Abgaben werden wiederum erhöht. All diese Korrekturen aus der Netznutzung des vorgelagerten Netzes und der gesetzlichen Abgaben an den Bund kosten unter dem Strich das EW zusätzlich rund Fr. 37‘000.00 oder 7 % Preiserhöhung. Diese Mehrkosten müssen auf die jeweiligen Tarifpositionen überwälzt werden, treffen also nicht jeden Kunden im gleichen Umfang. Für den einzelnen Haushalt macht dies recht wenig aus, weil diese Anpassungen insbesondere für die Grosskunden von Bedeutung sind. Die Preisvergleiche der verschiedenen Kundenkategorien werden auf der Homepage der Gemeinde publiziert. Dort können die Details der Tarife und der Zusatzkosten abgelesen und verglichen werden. Bei Fragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung selbstverständlich gerne zur Verfügung. Der Zugang über die Homepage lautet: www.eggersriet.ch / Online Schalter / Publikationen.



Datum der Neuigkeit 14. Sept. 2018
  • Druck Version
  • PDF