Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Dorfbach

Bei dem letzten Unwetter ist entlang der Spitzestrasse ein Teil des Dorfbach-Ufers eingebrochen. Die Sofortmassnahmen und die Hangsanierungen haben provisorischen Charakter. Mit dem Forstamt, der Gewässerbaufachstelle des Kantons und einem spezialisierten Ingenieurbüro für naturnahe Bachverbauungen sind Sanierungsvarianten diskutiert worden. Im Rahmen einer Studie wird nun geprüft, wie die Geschwindigkeit des Wassers reduziert, die Hänge stabilisiert und auch die Überschwemmungsrisiken minimiert werden können. Dies hat eine grosse Bedeutung für das Dorf, weil nach dem offenen Gewässer die Eindolung folgt und eine Überschwemmung oberhalb des Siedlungsgebietes fatale Auswirkungen hätte. Diese Massnahme wird koordiniert mit der Sanierung der Spitzestrasse, welche ebenfalls eine Vergrösserung der Meteorkanäle im Projekt vorsieht. Nach Vorliegen der Studie wird mit den kantonalen Fachstellen die Umsetzung diskutiert, damit die beste Möglichkeit für eine Gewässersanierung und ökologische Aufwertung erreicht werden kann.

Datum der Neuigkeit 24. Nov. 2017
  • Druck Version
  • PDF