Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Sitzung Schulrat – Gemeinderat

Die beiden Behörden tagen regelmässig und tauschen sich aus bezüglich den Projekten und den gemeinsamen Aufgaben, die anstehen. Nebst den Budgetpositionen, welche für die Gemeindefinanzen relevant sind, werden auch Themen besprochen, wie das Strassensanierungskonzept entlang der Staatsstrasse, also der Schulweg oder die Richtplanung und Ortsplanung der Gemeinde. Es sind aber auch soziale Fragen zur Diskussion, weil Erziehungsthemen in der Familie oft auch im Schulbetrieb spürbar werden. Das wichtigste Traktandum des Behördenaustausches in diesem Jahr war die räumliche Entwicklung, d.h. die baulichen Themen der Schulgemeinde und die Vorgehensweise bei der Bearbeitung dieses sehr zentralen Zukunftprojektes. Solche Grossprojekte sind auf das pädagogische Konzept abzustellen, weil die Bedürfnisse der Schule im Vordergrund stehen. Eine Baute hat in erster Linie die Funktionalität zu gewährleisten und dem öffentlichen Zweck zu dienen. Deshalb sind viele Vorarbeiten notwendig um die Bedürfnisabklärung sauber und umfassend machen zu können. Der Gemeinderat unterstützt diese fundierte und umfassende Analyse und übernimmt die entsprechenden Absichten des Schulrates anschliessend in die Raumplanung und Finanzplanung.

Datum der Neuigkeit 24. Nov. 2017
  • Druck Version
  • PDF