Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Sondernutzungsplan «Sonder»

Der Gemeinderat hat ein Mitwirkungsverfahren und Vernehmlassungsverfahren durchgeführt betreffend die Sondernutzungsplanung im Gebiet «Sonder», Eggersriet. Überprüft wurde eine allfällige Anpassung. Die zahlreichen Eingaben haben gezeigt, dass in erster Linie der Verbindungsweg (Altersheimweg) von besonderer Bedeutung ist, währenddem die Aufhebung der Ausnützungsziffer ein einzelnes Anliegen darstellt. Beim Altersheimweg stehen sich verschiedene Interessen gegenüber: Die einen Nutzer wünschen sich einen geräumigen Gemeindeweg und die Anwohner erwarten eine gewisse Privatsphäre, wenn der Gemeindeweg schon direkt an den Liegenschaften vorbeiführt. Für die Klärung dieser Fragen ist aber ein Strassenplanverfahren durchzuführen und nicht der Sondernutzungsplan anzupassen. Der Sondernutzungsplan gibt lediglich vor, dass zwischen den zwei Ausgangspunkten ein Weg bestehen soll. In welcher Qualität dieser öffentliche, stufenlose Fussweg von mindestens 1.8m Breite realisiert werden soll, ist aber eine andere «Baustelle». Der Gemeinderat hat deshalb darauf verzichtet, den Sondernutzungsplan anzupassen. Er wird ein Strassenplanverfahren vorsehen.



Datum der Neuigkeit 9. Juli 2021
  • Druck Version
  • PDF