Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Altpapiersammlungen

Die Rohstoffpreise schwanken sehr stark und das Altpapier kann nicht mehr auf den gewohnten Entsorgungswegen veräussert werden. Der Gemeinderat wird deshalb den Entsorgungsweg neu überprüfen, das Sammelsystem aber beibehalten. Bei der Prüfung geht es insbesondere um Abnahmegarantien und Abnahmepreise respektive -kosten. Aktuell können die Haushalte das Altpapier und den Altkarton in Form einer Mischsammlung bereitstellen. Es zeichnet sich aber heute schon ab, dass die Trennung von Zeitungen und Karton inskünftig verlangt werden muss. Durch die saubere Trennung der verschiedenen Altstoffe können die Wertstoffe besser recycelt werden. Der Gemeinderat prüft die verschiedenen Entsorgungswege, möchte aber die Qualität (Abholung zu Hause und Sammelrhythmus) beibehalten. Die getrennte Aufarbeitung des Altpapiers und des Altkartons erachtet der Gemeinderat als vernünftige Lösung zur Verbesserung der Wertstoffverwendung. Die Details, wie die rund 100 Tonnen Recyclingmaterial inskünftig bereitgestellt werden müssen, werden nach Abschluss der Verhandlungen kommuniziert.



Datum der Neuigkeit 4. Juni 2021
  • Druck Version
  • PDF