Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Einheitsgemeinde Eggersriet

In zwei Wochen startet die Einheitsgemeinde und somit die neue Organisation, welche sich für eine ganzheitliche Gemeindeführung verantwortlich zeichnet. In den letzten Wochen sind verschiedene wichtige Schritte für die Umsetzung der neuen Strukturen erfolgt. Die Arbeiten sind vor allem vom neuen Schulpräsidenten, Markus Luterbacher, und dem Gemeindepräsidenten, Roger Hochreutener, getätigt worden. Die operativen Themen der Gemeindeverwaltung und der Schule sind vom Gemeinderatsschreiber, Andreas Giger, und dem Schulleiter, Jürg Seitter, bewältigt worden. Diese Arbeiten gehen natürlich im neuen Jahr weiter, denn viele Themen und Prozesse können erst abgestimmt werden, wenn die Organisation aktiv ist.

Nebst den organisatorischen und personellen Fragen sind vor allem auch die Rechnungsabschlussarbeiten vorbereitet worden. Die Geschäftsprüfungskommission der Schule hat das Geschäftsjahr 2020 geprüft, der Jahresabschluss wird aber von der Geschäftsprüfungskommission der Politischen Gemeinde (also der neuen Einheitsgemeinde) geprüft werden. Das Mandat der externen Revisionsstelle wurde deshalb aufgestockt, damit beide Rechnungen zuhanden der GPK vorgeprüft werden.

Der Gemeinderat hat sich in zwei Lesungen mit der Organisation, der Schulordnung und den Konstituierungsthemen (Betriebe, Behörden, Kommissionen, Funktionären) beschäftigt und insbesondere auch die Schulkommission gewählt. Das Geschäftsreglement des Gemeinderates gilt somit ebenfalls für die Schulkommission, die Entschädigungsregelung desgleichen. Generell funktioniert das Fachgremium Schule analog der Gemeindebehörde mit umfassenden Kompetenzen in Bildungsfragen.

Die Mitglieder der Schulkommission wurden gewählt. Der Gemeinderat wird den gewählten Personen eine Wahlanzeige zustellen. Wenn diese die Wahl annehmen, kann die Schulkommission per 1. Januar 2021 ihre Aufgaben angehen. Von Amtes wegen sind der Schulpräsident Markus Luterbacher und der Schulleiter Jürg Seitter mit Stimmrecht in der Schulkommission. Ebenfalls ist in der Schulkommission jeweils eine Lehrervertretung ohne Stimmrecht, welche vom Lehrkörper entsandt wird. Die vollständige Konstituierung sämtlicher Behörden, Kommissionen und Funktionäre werden im ersten Mitteilungsblatt des kommenden Jahres publiziert werden.



Datum der Neuigkeit 18. Dez. 2020
  • Druck Version
  • PDF