Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Bauprojekt Spitzestrasse 6 / Familienzentrum

Die Bürgerschaft hat beschlossen, das Familienzentrum ganzheitlich und in einem Bauprozess zu sanieren. Dieser Entscheid hat sich nun als absolut richtig erwiesen. Bei den Sanierungen sind Themen aufgetreten, welche auch bei den Teilsanierungen aufgetreten wären, aber erst in einer späteren Etappe. Dabei geht es um verdeckte Mängel, wie beispielsweise das Unterdach auf der Südseite, welches verfault war und ersetzt werden musste. Auch in den Bereichen der technischen Infrastruktur waren Überraschungen zu verzeichnen. Der Nachtragskredit von Fr. 30'000.-- für die Totalsanierung des Daches, anstatt einer Teilsanierung, war natürlich nicht in den Investitionskosten von Fr. 560'000.-- eingerechnet. Auch im Bereich der energetischen Verbesserung (Isolation) sind zusätzliche Investitionen getätigt worden und im Speisesaal musste der Boden total entfernt werden, da die Statik zu schwach ausgelegt war. Der Umbau des alten Bauernhauses birgt einige Überraschungen, macht aber auch Freude, wenn man sieht, wie der Baufortschritt verläuft. Dank der guten Zusammenarbeit der verschiedenen Unternehmen kann der Zeitplan gut eingehalten werden und auf das nächste Schulhalbjahr ist der Umzug ins Familienzentrum möglich.



Datum der Neuigkeit 13. Nov. 2020
  • Druck Version
  • PDF