Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Preisgestaltung Strom 2019

Die Energierechnung ist für die Konsumentinnen und Konsumenten oft ein «Buch mit sieben Siegeln», weil nicht genau erkennbar ist, wofür genau bezahlt werden muss. Am einfachsten ist die Position Energie, hier wird der Preis des Stroms, wie er sich auf dem Strommarkt europaweit einkaufen lässt, belastet. Eine zweite Kategorie ist die Netznutzung, diese Beiträge werden eingefordert für die verschieden Netzebenen, so hat es internationale Leitungen, nationale, regionale und auch kommunale Netze. Alle diese Ebenen erhalten einen Beitrag für ihre Aufwände und für den Erhalt des Netzes. Der Beitrag wird von der ElCom fixiert. Für die Gemeinde ist dieser Beitrag von besonderer Bedeutung, weil hier die effektiven Kosten für das Stromnetz umgelegt werden können. Egal woher ein Konsument Strom bezieht, ein Netz benötigt man immer für den Transport des eingekauften Gutes. Aktuell ist es aber so, dass noch nicht alle Abonnenten frei am Markt agieren können, sondern nur die grösseren Abnehmer. Der dritte Teil der Energierechnung besteht aus Bundesabgaben. Der Bund legt fest, welche Systemdienstleistungen er verrechnen will, welche Subventionen er unter dem Titel „Kostendeckende Einspeisevergütung“ ausrichten will und welche Beträge für den Gewässerschutz und die Wasserproduktionsanlagen usw. verwendet werden. Diese Kosten sind nicht referenzierbar, sondern werden durch das Parlament nach politischen Kriterien festgelegt.



Datum der Neuigkeit 14. Sept. 2018
  • Druck Version
  • PDF