Willkommen auf der Website der Gemeinde Eggersriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
...charmant und erfrischend!
Gemeinde Eggersriet

Zonenplan

Die Teilzonenpläne, welche öffentlich aufgelegen haben, sind nur Anpassungen an den aktuellen Bestand und die marginalen Korrekturen sind seitens der Grundeigentümer und Nachbarn nicht von grosser Bedeutung und akzeptiert worden. Mit diesen Teilzonenplänen ist die eigentliche Arbeit im Bereich der Richt- und Teilzonenplanung abgeschlossen. Leider hat eine Einsprache die Inkraftsetzung doch noch blockiert, weil die Überprüfung des Siedlungsabschlusses im Bereich Vogtholz und Bensli kritisiert wird. Der Gemeinderat ist der Meinung, dass dieser Siedlungsabschluss (Grünzone) ein sinnvoller Übergang in die Landwirtschaftszone darstellt und somit die aktuellen Probleme löst ohne das Baugebiet zu erweitern. Die Verhandlungen betreffend der Einsprache werden zeigen, ob diese Frage vom Kanton geklärt werden muss oder ob eine gütliche Einigung noch möglich ist.

Im Grundsatz sind aber mit dem neuen Baureglement, dem Richtplan und dem Zonenplan für die nächsten Jahre die raumplanerischen Themen definiert und der Gemeinderat kann sich auf die Innenentwicklung der Siedlung konzentrieren und dort Projekten zum Durchbruch verhelfen, welche haushälterisch mit dem Boden umgehen. Die Innenentwicklung ist aber sehr anspruchsvoll, ist doch nicht nur das jeweilige Grundstück mit den Bauabsichten betroffen, sondern mit der Erschliessung, Gewässerführung und Entwässerung stets auch die unmittelbare Nachbarschaft. Lösungen, welche für alle einen Vorteil bringen, sogenannte Win-Win-Lösungen, sind deshalb für diese Planungsprozesse erfolgsversprechend.

Datum der Neuigkeit 29. Sept. 2017
  • Druck Version
  • PDF