Kopfzeile

Inhalt

Ergebnisse Bürgerversammlung 25.03.2024

26. März 2024

An der Bürgerversammlung vom Montag, 25. März 2024 nahmen 128 Stimmberechtigte teil, was einer Stimmbeteiligung von 7.6% entspricht. Die Teilnahme des Gemeindepräsidenten Roger Hochreutener war aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Die Versammlung wurde deshalb von Vize-Gemeindepräsident Gerold Hochreutener geleitet.

Sämtliche Anträge des Rates zur Jahresrechnung 2023 sowie zum Budget und Steuerfuss 2024 wurden an der Versammlung angenommen. Von einem Stimmberechtigten wurde der Antrag gestellt, den Steuerfuss von 120% auf 117% zu senken. Andere Stimmen aus der Bevölkerung plädierten dafür, den Steuerfuss auf dem aktuellen Niveau beizubehalten, insbesondere da die Gemeinde vor einer grossen Investition für einen Schulhausneubau stehe. Die Stimmberechtigten haben die Senkung des Steuerfusses mit 82 zu 36 Stimmen abgelehnt.

Im Anschluss an die Versammlung wurde dem zurücktretenden Gemeindepräsidenten Roger Hochreutener, welcher mit seinem umfangreichen Wissen und seiner enormen Schaffenskraft die Gemeinde in den letzten Jahren zum Erfolg geführt hat, herzlichst gedankt. Die Bevölkerung applaudierte der wertvollen Leistung während seiner Amtstätigkeit und hätte Roger Hochreutener sehr gerne persönlich an der Bürgerversammlung verabschiedet.

Der Gemeinderat dankt den Anwesenden für die aktive Teilnahme an der Bürgerversammlung.

 

Stimmberechtigte                   1’686

Versammlungsteilnehmer     128    (Stimmbeteiligung 7.6 %)

  1. Jahresrechnung 2023
    angenommen
     
  2. Budget und Steuerfuss 2024
    angenommen (Der Antrag eines Stimmberechtigten zur Senkung des Steuerfusses auf 117% wurde abgelehnt.)

Der Geschäftsbericht und der Finanzbericht mit der detaillierten Jahresrechnung können auf unserer Website eingesehen werden. Das Protokoll der Bürgerversammlung liegt gestützt auf Art. 49 des Gemeindegesetzes vom 9. April 2024 bis 22. April 2024 in der Gemeinderatskanzlei öffentlich auf.